Welcher Content ist populär, wird geteilt und sorgt somit für Viralität in den sozialen Netzwerken? Diese Fragen haben sich schon tausend Social Media-Verantwortliche gestellt – und zwar alleine heute. Denn Content, der wirklich erfolgreich ist und zu qualifizierten Leads führt, ist eher selten. Fractl und BuzzStream haben jetzt eine Untersuchung vorgelegt, die auf 220.000 Beiträgen aus elf Branchen basiert. Das Ergebnis: Listen und Warum-Beiträge sind am erfolgreichsten.

Um dem Datenberg aus 220.000 Posts Herr zu werden und aussagekräftige Ergebnisse daraus ableiten zu können, teilten die Studienverantwortlichen die geposteten Beiträge in fünf Kategorien ein. Sie untersuchten

  • How-to-Beiträge: Diese präsentieren ein Problem und die dazugehörige Lösung. Die Beiträge beschreiben die einzelnen Schritte der Problemlösung und helfen dem Leser das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  • Listen: Hier ist der Name Programm. Listen präsentieren ein Thema bzw. die Antworten auf eine Fragestellung komprimiert – Punkt für Punkt.
  • Was-Beiträge: Diese liefern weitere Informationen zu einem Thema und beleuchten dieses umfassend aus verschiedenen Perspektiven.
  • Warum/Weshalb-Beiträge: Diese Posts bieten in der Regel Fakten, Gründe und Argumente, die eine These unterstützen bzw. ein fest umrissenes Thema oder einen Teilaspekt ausführlich erklären.
  • Videos: Bewegtbild ermöglicht dem Publikum die visuelle Auseinandersetzung mit einem Thema und einen hohen Grad Anschaulichkeit.

Listen sowie Warum/Weshalb-Beiträge sind am erfolgreichsten und schaffen Evergreen-Inhalte

 

Sechs Monate (von Juni bis November 2014) untersuchten die Studienorganisatoren die ausgewählten Beiträge. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass es Inhalte gibt, die besser funktionieren als andere: Zu den Gewinnern zählen demnach Listen und Warum/Weshalb-Beiträge. Sie lösten die meisten sozialen Interaktionen aus und liefern Evergreen-Content, der nicht nur im Augenblick, sondern über eine längere Distanz funktioniert und weiterverbreitet wird. Damit sind diese Beitragsformate die sichersten Impulsgeber für Interaktionen in den Social Media. Auf den hinteren Plätzen folgen Videos, How-to-Artikel und schließlich die Was-Beiträge.

Die verschiedenen Formate funktionieren von Branche zu Branche unterschiedlich – für das Business eignen sich insbesondere erklärende How-to-Artikel

 

Darüber hinaus wollten die Organisatoren der Studie auch wissen, wann die beste Jahreszeit für die Veröffentlichung dieser Inhalte ist. Die Ergebnisse:

  • WarumBeiträge performten besonders gut im September und November
  • Videos entwickelten vor allem im vierten Quartal ihr Potenzial
  • How-to Beiträge zogen im August und November
  • WasBeiträge lösten die meisten Interaktionen allen im Oktober aus

Bei der tieferen Analyse der Daten zeigte sich, dass es durchaus Branchenunterschiede gibt. So performen erklärende How-to-Artikel besonders gut bei Business-Themen. Anbieter der Technologiesparte sollten hingegen stärker auf Was-Beiträge setzen, wenn diese in sozialen Netzwerken erfolgreich sein sollen.

Die Ergebnisse in einer übersichtlichen Infografik

Content, der viral wird.

Welcher Content wird am meisten geteilt? (Quelle: BuzzStream/Fractl)

 

(Beitragsbildquelle: faithie / Shutterstock, BuzzStream/Fractl)