ZIELBAR-Gründer Steve Naumann stellt in seinem aktuellen Beitrag sieben empfehlenswerte Blogs der Marketing- und Kommunikationsbranche vor. Unser Corporate Blog zählt dazu. Wir freuen uns und sagen „Danke schön“.

Es ist kein Geheimnis: Wir befinden uns in einem andauernden Medienwandel. Das Internet und damit verbunden die Mobile-Kommunikation verändern unseren Alltag – nicht nur im privaten Umfeld, sondern ganz besonders im Bereich der Unternehmenskommunikation.

 

Steve Naumann präsentiert auf zielbar.de Quellen, die informativ und hilfreich sind

 

  • Wie erreiche ich im Jahr 2015 meine Zielgruppen?
  • Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe und wie kann ich als Solopreneur oder Unternehmen Nutzwert liefern?
  • Gibt es Inhalte, die gerade in den sozialen Netzwerken besser ankommen als andere?
  • Wie finde ich Multiplikatoren?
  • Kann ich meine Zielgruppe zu Markenbotschaftern machen?
  • Wie muss ich auf das veränderte Mediennutzungsverhalten – insbesondere im Rahmen meiner PR-Arbeit – reagieren?

Diese Fragen stellen sich Selbständige und Unternehmen täglich. Antworten liefern – neben den großen Angeboten etablierter Fachmedien bzw. Verlage – vor allem (Corporate) Blogs. Diese hat sich Steve Naumann, Webentwickler und SEO sowie seit 2004 Geschäftsführer bei Visual Minds, für seinen aktuellen Beitrag „7 empfehlenswerte Blogs für digitales Marketing, Kommunikation und PR“ einmal genauer angesehen. Seine Motivation: „Oftmals findet man die Schmäckerchen nicht im Mainstream. Was ich ziemlich schade finde, denn diese Blogs sind sehr häufig die informativsten und hilfreichsten Quellen, auf die man je stoßen wird.“

Blogs, die abseits des Mainstreams hochwertige und praxisnahe Informationen liefern

 

Neben dem Blog des PR Desk zählen demnach die folgenden Kollegen dazu:

  • Harriet Lemcke mit ihrem fachlich extrem fundierten Blog PR-Perlen, der einen Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation und Public Relations legt
  • Sebastian Riehle, der als Socialmedia Doktor neben professionellem Social Media Marketing immer den ganzen Menschen sieht und praxisorientierte Tipps (vor allem) für das Facebook-Marketing gibt
  • Franziska Senn mit ihrem Blog WebSENNsation, der einen thematischen Fokus auf SEO und Webdesign mit WordPress legt
  • Jutta Beyer, die als erfahrene Marketing- und Social-Media-Marketing-Beraterin in ihrem Blog Contentkiste über professionelles Netzwerken und den Reputationsaufbau von Unternehmen im Web schreibt
  • Holger Gassenschmidt, der in seinem Webprojekt Regionales Online Marketing für KMU praxisorientierte (Ratgeber-)Beiträge rund um das digitale Marketing kleiner und mittlerer Unternehmen liefert

und

  • Lisa-Alexa Kopka, ihres Zeichens Kommunikations-Fetischistin und Wortfindungsfreak. Sie schreibt auf ihrem Blog El Instante über Content Marketing und gibt wertvolle Tipps, wie der eigene Blog zum Unternehmenserfolg beitragen kann

Über den Blog des PR Desk schreibt der ZIELBAR-Autor:

„Die Artikel von PR-Experte Marc Ostermann sind sehr abwechslungsreich und setzen sich unter anderem aus Ratgebern, Studien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammen.“

 

Empfehlenserte Blogs der Kommunikationsbranche.

Neben sechs anderen Blogs empfiehlt Autor Steve Naumann auch den Blog des PR Desk. (Quelle: ZIELBAR)

 

Was ist eigentlich ZIELBAR – und weshalb freuen wir uns über diese Empfehlung?

 

ZIELBAR ist ein Projekt, das eine gemeinschaftliche Expertenplattform bietet. Gegründet wurde ZIELBAR von Steve Naumann und Steve Brattig 2014. Zum Team gehören Chefredakteur Andreas Quinkert sowie Stefan Schütz, Claudia Dieterle, Dani Schenker und Benjamin Brückner. Im Fokus der Plattform stehen die Themen Kommunikation, Content Marketing, Public Relations und Webseitenoptimierung – insbesondere interessant für Freiberufler, Agenturen, Unternehmen und private Blogger. Motto: „Wissen teilen und davon profitieren“.

Das siebenköpfige Team kooperiert dafür mit namhaften Gastautoren und liefert jeweils dienstags und donnerstags hochwertige, praxisorientierte und aktuelle Beiträge aus den genannten Themenbereichen. Eine sehr aktive „Sharing Community“ folgt der ZIELBAR und unterstützt das Projekt nicht nur durch das Verteilen aktueller Beiträge, sondern auch durch fachlichen Input und leidenschaftliche Diskussionen.

Weshalb wir uns über das Lob von ZIELBAR-Gründer und Autor Steve Naumann freuen, dürfte somit klar sein: Natürlich profitieren wir von der zusätzliche Aufmerksamkeit für unseren Corporate Blog und den damit verbundenen (höheren) Zugriffszahlen. Aber wir sehen uns darüber hinaus bestätigt! Denn diese Form der Wertschätzung, eine Empfehlung für einen anderen Blog oder einen wertgeschätzten Kollegen auszusprechen, entspricht unserem Verständnis des Netzwerkens. Darauf legen wir allerhöchsten Wert! Denn es ist sehr einfach, alles und jeden zu kritisieren – vor allem, wenn es sich um Mitbewerber handelt…

Wir hingegen fordern und fördern den professionellen Umgang miteinander. Deshalb fällt uns auch absolut kein Zacken aus der Krone, die anderen – wirklich empfehlenswerten – Kollegen und ihre Blogs zu nennen. Ganz im Gegenteil: Ich gratuliere den Kollegen und freue mich auf die kommenden Beiträge, schließlich können wir alle voneinander lernen.

Oder wie das Team von ZIELBAR es formuliert: „Gemeinsam stark!“

Danke für die Empfehlung!

(Beitragsbildquellen: ZIELBAR)

ZIELBAR empfiehlt Blog des PR Desk

von: Marc Ostermann Lesezeit: 3 min
0