Interaktion, Dialog, Content Seeding, persönliche Ansprache. Social Media Marketing führt zwar nicht in jedem Unternehmen zwangsläufig zum Erfolg. Aber die Grundvoraussetzung für den direkten Kontakt zur Zielgruppe war nie besser. Ihr plant, Social Media für Euer Unternehmen zu nutzen? Dann liefert Euch die Social Media Map 2014 von Overdrive Interactive vielleicht ein paar Inspirationen, welche Plattformen, Apps und Tools für Euch interessant sein könnten.
Seien wir mal ehrlich: Es ist die Qual der Wahl, die bei der Auswahl geeigneter Plattformen für das eigene Social Media Marketing im Vordergrund steht. Schließlich gibt es weltweit Angebote, die interessant sein könnten oder den nächsten Buzz auslösen. Deshalb empfehlen wir, die Social Media Map mal etwas genauer zu studieren.
Social Media Map: 240 soziale Netzwerke in 24 Kategorien
Denn auf der Karte findet Ihr nicht nur 24 Kategorien verschiedener Netzwerkgruppen, sondern auch 240 Links, um in den einzelnen Angeboten mal persönlich vorbeizuschauen. So könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen. Wer bei Social Media bisher nur an Facebook, Google+, Twitter und vielleicht noch Xing dachte, wird überrascht sein…
Die Übersicht erhebt zwar nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber 240 Webseiten, soziale Netzwerke und Apps sind schon einmal eine amtliche Ansage.
PDF-Dokument als kostenloser Download verfügbar
Unser Tipp: Wenn Ihr überlegt, ob und wie Ihr Social Media für Euer Unternehmen nutzen wollt, ladet Euch das PDF-Dokument mit der Übersicht herunter, klickt durch die Kategorien und gleicht Eure Kommunikationsstrategie mit den Potenzialen der hier vorgestellten Angebote ab. Fragt Euch dabei, ob Ihr Eure Zielgruppe in dem jeweiligen Netzwerk antrefft und Content sowie Botschaften parat habt bzw. produzieren könnt, um sie anzusprechen. Schließlich wollt Ihr Euren Content verteilen, ins Gespräch kommen und in Interaktion treten…
Viel Erfolg und Spaß dabei wünscht das Team vom PR Desk!
(Beitragsbildquelle: Overdrive Interactive)
Als Ergänzung möchte ich vielleicht noch auf den Social Media
Marketing Leitfaden der Bitkom hinweisen.
Kostenlos und auf knapp 70 Seiten komprimiert findet sich dort eine Übersicht für Unternehmen, die sich im Bereich SMM etablieren wollen.
Und wenn das noch nicht reicht dann gibts noch einen ebenfalls kostenlosen Social Media Marketing Videokurs auf http://wenda-it-web.de 😉 (Dieser letzte Satz ist bestimmt keine Schleichwerbung, hehe.)
Beste Grüße!
Danke für den Hinweis auf die weiterführenden
Informationen!
Nein, das ist keine Schleichwerbung, sondern Online-Marketing – zumindest behauptete das immer mein Dozent im letzten Online-Marketing-Seminar. Den Namen habe ich leider vergessen, weil er so kompliziert war. Ich glaube, der hieß Wenda IT & Web, wollte aber immer nur mit Ralf angesprochen werden…