Versinkt euer (Corporate) Blog im Sommerloch? Gehen die warmen Temperaturen einher mit einer gewissen Ideenlosigkeit? Dann habe ich heute einen wertvollen Tipp für euch: eine ausführliche Infografik, die plakativ erklärt, wie man klickstarke Überschriften formuliert. Als ich sie mir ansah, kam mir aber noch eine ganz andere Idee…

Die Überschrift thront nicht ohne Grund über eurem Content: Sie ist der wichtigste Teil jedes Textes

 

Der Reihe nach, draußen ist es wahlweise heiß oder schwül und die Synapsen lechzen nach Abkühlung. Deshalb nehme ich mal den Fuß vom Gas und mache langsam. Wie bereits erwähnt: Eigentlich soll euch dieser Blogpost auf eine sehr gelungene Infografik hinweisen. Erstellt hat diese TwelveSkip, die übrigens – und das ist ein Tipp im Tipp – einen sehr guten Blog zum Content Marketing und Bloggen führen. Die Grafik liefert euch wertvolle Hinweise für Überschriften, die Interesse wecken und für viele Klicks sorgen sollen.

Die Überschrift ist der wichtigste Teil eures Textes. Sie thront über eurem Content und repräsentiert die folgenden Inhalte. Deshalb muss sie schillern, begeistern, emotionalisieren, informieren und auf den Punkt kommen. Kurz: eine Überschrift muss für Aufmerksamkeit sorgen, Interesse wecken und zum Lesen einladen.

Sie ist aber nicht nur wichtig für eure menschlichen Blogbesucher, sondern auch die Google-Bots. Denn diese müssen verstehen, um was es in eurem Blogpost thematisch geht. Ihr helft den Mini-Googles, indem ihr schon in eurer Überschrift wichtige Keywords mitliefert. Dann checkt auch Google, was thematisch anliegt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die Infografik. Sie liefert:

100 unwiderstehliche Blog-Überschriften, die euch mehr Klicks bringen

 

Headlines, die zu mehr Klicks führen

100 Ideen für kreative und erfolgreiche Überschriften. (Quelle: www.twelveskip.com)

Gut, oder? Ich möchte nicht ausschließen, dass Überschriften wie

  • „So erstellt Ihr den perfekten Blogpost“,
  • „So textet ihr Webtexte wie ein Profi“
  • „Zehn Fakten, die euch noch niemand über Content Marketing verraten hat“

demnächst im PR Desk-Blog zu finden sind.

 

100 unwiderstehliche Blogthemen, die euch mehr Leser bringen

 

Wie ich bereits im Teaser angekündigt habe, kam mir beim Lesen der Liste eine weitere Idee. Ihr könnt die Infografik nämlich auch noch viel grundlegender verwenden.

Ich weiß, ihr arbeitet immer vorbildlich. Wenn ich euch heute frage, welches Thema ihr im Oktober an welchem Tag auf eurem (Corporate) Blog habt, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Denn natürlich verfügt ihr über eine ausgefeilte Content-Strategie. Ihr habt smarte Ziele und eure Zielgruppe definiert, Personas erarbeitet, Inhalte darauf abgestimmt und einen umfassenden Redaktions- und Themenplan erstellt. So soll es sein. – Wenn ihr so strategisch vorgeht, könnt ihr hier aufhören zu lesen. Dann kommt für euch nichts Neues mehr. Ihr habt es geschafft – und zwar im doppelten Sinne…

Alle anderen müssen nachsitzen: Denn solltet ihr am Montag nicht wissen, was am Dienstag auf eurem Blog stattfindet, empfehle ich euch, die Infografik noch einmal etwas genauer zu betrachten. Schließlich liefert sie nicht nur Formulierungstipps, sondern auch Themenvorschläge.

 

Themenvorschläge für hochwertigen Online-Content

Jede einzelne Überschrift kann euch helfen, neue Contentideen zu entwickeln:

  • „Sieben clevere Tools für die Textoptimierung“
  • „Ein simpler Rat, um die WDF*IDF-Formel zu verstehen“
  • „Die Do’s und Dont’s im E-Mail-Marketing“

Verknüpft einfach eure wichtigsten Keywords mit den Formulierungsvorschlägen – und schon habt ihr „100 unwiderstehliche Blogthemen, die euch mehr Leser bringen“.

Wenn ihr noch mehr gute Tipps benötigt, dann schaut auch mal auf dem – hiermit empfohlenen – Blog von TwelveSkip vorbei. Dort findet ihr jede Menge Ratgeber, um qualitativ hochwertigen Online-Content zu erstellen. Vielleicht sehen wir uns dort. Wenn nicht: wir lesen voneinander!

(Beitragsbildquelle: Ollyy / Shutterstock)