Content Marketing

Nutzenstiftender Mehrwert und optimal aufeinander abgestimmte Inhalte für mehr Erfolg bei (neuen) Kunden und in den Suchmaschinen

Wir erstellen redaktionelle Content Marketing-Formate, die inhaltlich und visuell überzeugen.

Content Marketing: Qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihrer Zielgruppe Nutzen liefern und in Suchmaschinen gut ranken

Mehr Besucher auf Ihrer Unternehmenswebseite, positive Signale aus den sozialen Netzwerken, ein besseres Markenimage, Expertenstatus und Vertrauen seitens der Zielgruppe: das leistet erfolgreiches Content Marketing.

Diese Marketingdisziplin basiert auf Content, der Ihren Usern Nutzen liefert statt leerer Versprechen. Content steht für Inhalt. Marketing für kluge Vermarktung. Dahinter verbirgt sich die Strategie, mithilfe von interessanten, Mehrwert liefernden und nutzerorientierten Inhalten auf der Webpräsenz des eigenen Unternehmens Kunden zu gewinnen und zu binden. Suchmaschinen belohnen diesen hochwertigen Content mit guten Rankings, schließlich wollen sie ihren Usern Qualität liefern. Oder anders ausgedrückt: Content is king!

Content Marketing: Nutzen lieferndes Helpvertising statt störendes Advertising

„70 Prozent der Konsumenten lernen ein Unternehmen lieber über Content-Marketing kennen, als über klassische Anzeigen, aber (und das ist die eigentliche Überraschung daran) Firmen geben mehr Geld für Werbung aus als für Content.“ (Quelle: Artikel von Ann Handley vom 04.09.2013: http://www.entrepreneur.com/article/227379)

Das Konzept des Content Marketing, das Bereitstellen nutzerorientierter und der Zielgruppe Mehrwert liefernder Inhalte (Pull-Marketing), ist nicht neu. Im Corporate Publishing gibt es diesen Ansatz bereits seit Jahrzehnten.

Content Marketing ist heute aber populärer denn je, weil inhaltsgetriebenes Marketing im Internet so erfolgreich ist: Um Besucher auf die eigene Webpräsenz zu lenken und im Rahmen der Customer Journey mit den eigenen Produkten in Kontakt zu bringen, ist diese Form des Inbound Marketings eines der geeignetsten Mittel. Aktuelle Studien zeigen, dass Content Marketing den Traffic auf einer Webseite erhöht, das Markenimage pflegt und positive Signale aus den sozialen Netzwerken generiert. Hier geht es zu den Studienergebnissen.

Während viele potenzielle Kunden Werbung als eher störend empfinden, weil sie durch die entsprechenden Formate  bei einer Beschäftigung unterbrochen werden, stehen sie den Formaten des Content Marketing positiver gegenüber: Diese Ansprache empfinden sie als deutlich angenehmer, da ihnen dieser Content Nutzen liefert. Zumeist suchen die User aktiv nach diesen Inhalten. Hält ein Unternehmen hochwertige und informative Inhalte für seine Zielgruppe vor, führt das zu einem regelrechten Vertrauensvorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

Helpvertising statt Advertising.

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Webseite stärken

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Vertrauen aufbauen

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Bekanntheit steigern

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Leads generieren

Diese Ziele kann professionell umgesetztes Content Marketing

für Ihr Unternehmen erreichen:

Mehr Webseitenbesucher

Hochwertige Inhalte wie ein aktueller Corporate Blog oder Fallstudien, Whitepaper, eBooks, Videos und Infografiken ziehen die User an. Sie interessieren sich für die vom Unternehmen vorgehaltenen Inhalte und suchen aktiv nach ihnen (Pull-Marketing). Wenn die Nutzer einmal von der Qualität eines Webseitenangebots und der Kompetenz einer Marke überzeugt sind, surfen sie immer wieder auf diese Webpräsenz. Schließlich finden sie hier qualitativ herausragende Inhalte, die sie interessieren und die ihnen Nutzen sowie Mehrwert liefern. So haben Unternehmen die Möglichkeit, Zielgruppen langfristig an sich zu binden.

Kunden generieren

Durch das regelmäßige Veröffentlichen Ihres Fachwissens sowie den zielgruppenspezifischen Inhalten können Sie Interessierte, Neukunden und bestehende Geschäftskontakte individuell ansprechen. So bekommt jede Zielgruppe zu jedem Zeitpunkt des Kontakts exakt die Informationen, die sie in dem jeweiligen Stadium des Kontakts benötigt. Sie profitieren, weil Sie durch Ihre qualitativ hochwertigen Inhalte Vertrauen aufbauen und Ihre Zielgruppe nicht – wie z. B. durch Werbung – überreden, sondern von sich, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt überzeugen. So machen Sie aus anonymen Interessenten persönlich bekannte Kunden.

Absatz Ihrer Produkte und Dienstleistungen steigern

Studienergebnis: 43 Prozent aller Konsumenten nutzen markeneigene Kanäle – wie die Webseite eines Unternehmens – schon in der ersten Kaufentscheidungsphase. Halten Sie bereits zu diesem Zeitpunkt relevante, informierende und nutzenbringende Inhalte vor, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines späteren Kaufabschlusses deutlich: Denn die nach Informationen Suchenden wissen es zu schätzen, wenn sie im Rahmen ihrer Recherche Inhalte vorfinden, die ihre Fragen beantworten. So haben Sie die Chance, Zielgruppe und Produkt unter positiven Vorzeichen zusammenzubringen. Kurz: Durch mehr Besucher auf Ihrer Seite, Vertrauen in Ihre fachlichen Kompetenzen sowie relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt (entlang der Customer Journey) steigern Sie den Absatz. Das ist kein billiges Versprechen, sondern die logische Konsequenz.

Leads generieren

Unter einem Lead versteht man einen qualifizierten Kontakt, der einem Unternehmen seine Kontaktdaten (=Lead) überlässt. Sie können im Rahmen des Content Marketing beispielsweise hochwertige, Nutzen liefernde Inhalte (wie Case Studies, Tutorials, Whitepapers, Videos, …) bereitstellen und zum Download anbieten. Um auf diesen attraktiven Content zugreifen zu können, muss der User seine Kontaktdaten hinterlassen. Diese Daten können Sie für weitere Marketing-Maßnahmen nutzen. So halten Sie langfristig den qualifizierten Kontakt zu den Interessenten und haben die Möglichkeit, aus diesen zukünftige Kunden zu machen.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen

Die Messlatte liegt hoch: Potenzielle Kunden sind längst nicht mehr so leicht zu überzeugen wie noch in den zurückliegenden Jahren. Egal, ob im B2C oder im B2B. Dafür ist die Konkurrenz – gerade online – viel zu groß. Content Marketing kann als strategisch eingesetztes Kommunikationsinstrument gezielt Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Usern aufbauen. Denn mit regelmäßigen und relevanten Informationen positionieren sich Unternehmen als Experte ihrer Branche. Sie entwickeln sich somit zu einer wichtigen Informationsquelle, die von potenziellen Kunden wertgeschätzt und als kompetent angesehen wird.

Kunden binden

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Etwas überspitzt ausgedrückt: Heute reicht es nicht mehr aus, dass Kunden den „Kaufen“-Button klicken. Um auch langfristig erfolgreich sein zu können, sind Marken und Unternehmen darauf angewiesen, dass Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen (öffentlich) weiterempfehlen. Content Marketing kann hier wirkungsvoll unterstützen. Mit diesem Kommunikationsinstrument haben Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Kunden im Rahmen der kompletten Customer Journey zu begleiten. So erreichen sie eine höhere Loyalität und sichern sich einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern.

Webseite stärken und SEO wirkungsvoll unterstützen

„Content ist king“. Dieser Ausspruch von Bill Gates ist heute aktueller denn je. Schließlich legen die Suchmaschinen immer größeren Wert auf aktuelle und nutzwertige Inhalte. Sie sind heute technisch so weit, dass sie hochwertigen Content von klassischen SEO-Texten unterscheiden können. Neben Verlinkungen, positiven Signalen aus den sozialen Netzwerken sowie dem technischen Zustand Ihrer Webseite ist vor allem das Verhalten Ihrer Webseitenbesucher ein wichtiges Rankingkriterium. Halten Sie schlechten Content vor, werden die User nur kurz auf Ihrer Seite verweilen. Wenn Ihre Inhalte aber Qualität, thematische Tiefe sowie Nutzen liefern, bleiben die User länger auf Ihrer Seite und klicken durch Ihr Angebot. Die Suchmaschinen belohnen diese Hochwertigkeit mit höheren Rankings. Schließlich möchten sie ihren Usern die besten Ergebnisse liefern.

Markenbekanntheit steigern

Die Steigerung der Markenbekanntheit ist das meistgenannte Ziel, wenn man Unternehmen nach ihrer Content Marketing-Strategie fragt – das beweisen Studien. Mit Content Marketing können Sie dieses Ziel tatsächlich sehr gut erreichen. Denn über hochwertigen Content spricht die Online-Community, die Inhalte werden geteilt. Mit einer professionell entwickelten Content-Strategie lassen sich somit Expertise sowie Innovationskraft einer Marke bzw. eines Unternehmens überzeugend kommunizieren. Kurz: Content Marketing in Kombination mit wirkungsvollem Content-Seeding macht Ihre Marke bekannter.

Untersuchungen und Studien belegen, dass Content Marketing diese Ziele erreichen kann – und somit auf die entscheidenden Kennzahlen der Unternehmenskommunikation einzahlt. Prämisse: Das Content Marketing basiert auf einer durchdachten Content-Strategie. Gibt es diese nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass der produzierte Content die Zielgruppe nicht erreicht.

Content Marketing setzt sich in Deutschland erst allmählich durch – im Gegensatz zu den USA. Dort hat sich diese Disziplin längst etabliert und gehört zum guten Ton der Unternehmenskommunikation.

Was ist Content Marketing nicht?

Werbung

Die im Rahmen des Content Marketing veröffentlichten Inhalte sind informierend und liefern dem Rezipienten einen klaren Nutzen. Der Content beantwortet konkrete Fragen, bietet Mehrwert und hilft dem Nutzer im Idealfall ein Problem zu lösen – und zwar zum richtigen Zeitpunkt des Kaufprozesses.

Werbung hingegen will Aufmerksamkeit erzeugen und überreden. Die verschiedenen Formate unterbrechen die potenziellen Kunden bei einer Tätigkeit (Beispiel Online-Banner) und helfen ihnen konkret nicht weiter. Entsprechend genervt wendet sich die Zielgruppe ab und blendet den Inhalt aus.

Content Marketing steht somit für das genaue Gegenteil.

Eine einzelne Maßnahme

Content Marketing ist seitens eines Unternehmens die bewusste Entscheidung, Zielgruppen durch Mehrwert und Nutzen liefernde Inhalte anzusprechen. Um hochwertigen Content – wie wir ihn nennen – zu erstellen, müssen klare Strukturen innerhalb eines Unternehmens verankert werden, damit der Content-Flow nicht abreißt.

Denn inhaltsgetriebenes Marketing ist keine Kampagne oder eine einzelne Maßnahme im Kommunikationsmix, sondern ein umfassender Prozess. Einzelmaßnahmen verpuffen zumeist wirkungslos.

Ein Sprint

Im Content Marketing geht es darum, Vertrauen bei potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Somit ist diese Form des Inbound Marketing auf Langfristigkeit angelegt. Schließlich baut sich Vertrauen zu einer Marke oder einem Unternehmen nicht über Nacht auf.

Content Marketing kann somit kein Sprint sein. Diese Kommunikation setzt auf eine langfristige Perspektive – und ist deshalb eher ein Marathon.

Der PR Desk liefert die professionellen Inhalte für folgende Content Marketing-Formate:

Bloginhalte oder komplette Blogredaktion:

Corporate Blogs oder Newsseiten von Unternehmen weisen ein eigenständiges redaktionelles Konzept auf, die Inhalte sind nach journalistischen Qualitätskriterien verfasst und aufgebaut. Das macht sie erheblich glaubwürdiger als Broschüren, Flyer oder Werbeanzeigen. So schaffen Sie Bindung zu Ihren Zielgruppen, bauen Vertrauen in Ihre Kompetenz auf und ermöglichen den Dialog. Im Rahmen des Content Marketing wird der Unternehmensblog zur Schaltzentrale und zum Content-Hub, denn von hier aus werden die Inhalte verteilt.

Der PR Desk kann entweder einzelne redaktionell erstellte Texte nach Bedarf zuliefern oder nach eingehendem Briefing und in kontinuierlicher Absprache mit Ihnen die Blogredaktion Ihres Corporate Blogs komplett übernehmen.

Whitepaper und eBooks:

Bieten Sie auf Ihrer Webpräsenz hilfreiche Abhandlungen zu fachspezifischen Themen an, um sich als kompetenter Experte zu positionieren. Das sind perfekte Lead-Generatoren. Meist geben Whitepaper Hilfestellungen zu Fachfragen, komplexen Anwendungen oder sie stellen Best-Practice-Beispiele vor. Im B2B-Bereich gehören Whitepaper nicht nur zum guten Ton, sondern zum Standard. E-Books hingegen bieten einen langfristigen Nutzwert und können über einen langen Zeitraum hinweg der Interessentengewinnung dienen.

Der PR Desk liefert komplett erstellte und zur Veröffentlichung auf Ihrer Unternehmenswebseite geeignete Whitepaper und E-Books – fachlich fundiert, verständlich formuliert und grafisch ansprechend in Szene gesetzt.

Infografiken, Videos oder 3D-Visualisierungen:

Beeindrucken Sie die Besucher Ihrer Unternehmenswebseite oder Ihrer Profile in den sozialen Netzwerken nicht nur mit thematischer bzw. inhaltlicher Tiefe, sondern auch mit herausstechender visueller Kommunikation. Machen Sie sich einzigartig: Fallen Sie auf  durch Design, das Ihren Content aufwertet und Ihre Zielgruppe anspricht. Vor allem in den Social Media können Sie mit visuellen Inhalten punkten, da die Community Bilder, Videos und Infografiken besonders gerne teilt. So werden Ihre Inhalte viral.

Der PR Desk produziert die auf Ihr Corporate Design abgestimmten Formate zur visuellen Kommunikation: Vom neuen Logo, über ansprechende Infografiken bis zur aufwendigen 3D-Visualisierung Ihrer neuen Produkte, vom einfachen Foto bis zum Tutorial-Video.

Sie möchten wissen, was wir für die Erstellung der einzelnen Content-Formate berechnen? Hier geht es zur Preisübersicht.

Wenn Sie sich noch ausführlicher über das Thema Content Marketing informieren möchten, dann empfehlen wir Ihnen unseren entsprechenden Beitrag in den Frequently Asked Questions.

Verbessern Sie jetzt Ihre Suchmaschinenrankings, steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und treten Sie in Dialog mit potenziellen Kunden!

Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne. Unverbindlich.