Webtexte und Unique Content

Redaktionelle Texte für Webseiten, Shops und Blogs, die der Zielgruppe Nutzen liefern und Produkte verkaufen

Wir recherchieren und schreiben die Texte Ihrer Webpräsenz: Content von Text-Profis.

Webtexte: Professionell aufbereitete Informationen über Unternehmen und Produkte. Wir schreiben Texte, die verkaufen.

Texter gesucht? Schließlich gibt es nichts Langweiligeres als bei der Online-Recherche immer wieder auf dieselben Webtexte zu stoßen. Die liefern null Mehrwert und frustrieren Mensch sowie Suchmaschine gleichermaßen. Dabei bieten fundiert recherchierte, intelligent strukturierte und treffend formulierte Webtexte häufig nicht nur dringend benötigte Informationen, sondern gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal. Denn zu viele Webseiten von Unternehmen oder Online-Shops wirken wie ein Schatten ihrer selbst. Unvollständige Produktbeschreibungen, Kauderwelsch zur Firmenphilosophie oder zusammenkopierte Info-Häppchen schrecken die User ab – und die Suchmaschinen ebenfalls.

PR Desk liefert ausschließlich professionelle Webtexte

Die Texte Ihrer Webseite arbeiten für Sie: Sie liefern Informationen über Ihr Unternehmen, wichtige Produktdetails und wecken durch geschickt gesetzte Kaufanreize die Neugier der Leser. Oft sind die Texte auf Ihrer Webpräsenz der erste Touchpoint zu Kunden. Deshalb sollten die Formulierungen sitzen, äußerste Professionalität vermitteln und in Ihren (potenziellen) Kunden das Bedürfnis nach „mehr“ auslösen: mehr Details, mehr Informationen und bestenfalls nach mehr „Produkt“.  Erst wenn wir das erreicht haben, sind wir mit unserer Arbeit zufrieden.

PR Desk schreibt professionelle Webtexte für:

Unternehmenswebseiten |Corporate Blogs | Produktbeschreibungen | Onlineshops | Newsbereiche | Landingpages

%

Journalistische Qualitätsstandards

%

Zielgruppenorientierte Ansprache

%

Kopierte Inhalte - Duplicate Content

Professioneller Content ist für uns keine Floskel, sondern alltäglicher Anspruch.

Wir verstehen darunter:

Unique Content

Aussagekräftige, informative und unique (einzigartige) Texte. Damit ist nicht nur die inhaltliche Komponente gemeint, sondern auch eine eher technische Eigenschaft. Denn ein Onlinetext ist nur dann unique, wenn es ihn nur einmal gibt. Wenn er auf exakt gleichlautende oder zumindest sehr ähnliche Weise auf einer zweiten Webseite abrufbar ist, dann ist er nicht unique. Suchmaschinen möchten ihren Usern jedoch möglichst einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte präsentieren. Deshalb verbannen sie Kopien zumeist aus den Suchergebnissen. Wir liefern einzigartige Inhalte.

Verständliche Formulierungen

Denn verständlich und professionell formulierte Texte unterstreichen Ihre Kompetenz und erreichen die Zielgruppe. Sie zeichnen sich aus durch: aktiven Schreibstil, stimmige Adjektive, nutzerorientierte Fakten, keine übertriebenen Nominalkonstruktionen, kein Fachjargon.

Zielgruppenspezifische Texte

Strikt an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe orientierte Texte: Welche Informationen benötigt der Leser, welche Bedürfnisse und Anforderungen hat er an die jeweilige Information? Beantwortet der Beitrag oder die jeweilige Produktinformation alle Fragen? Liefert der Text Nutzen? Denn nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, wird der Besucher Ihrer Webseite die Interaktion ausführen, die Sie wünschen (Konversion).

Texte mit Mehrwert

Texte, die Mehrwert liefern und sich von SEO-Texten durch ihre Qualität und Nutzwertigkeit abheben. Mehrwert bedeutet für uns einen Vorteil für beide Seiten: Der Adressat soll exakt die Informationen vorfinden, die er zum aktuellen Zeitpunkt (zum Beispiel im Rahmen der Customer Journey) benötigt. Das Unternehmen erhält als Mehrwert beispielsweise einen neuen potenziellen Kunden, eine positive Meinung über das eigene Produkt oder eine Newsletter-Anmeldung. Wir nennen einen Text erst professionell, wenn er sein ganz individuelles Marketingziel erreicht und somit beiden Kommunikationsteilnehmern einen Mehrwert bietet.

Thematische und inhaltliche Tiefe

Sauber recherchierte und überprüfbare Fakten, die eine thematische Durchdringung und optimale Informationstiefe garantieren. So gibt es keine überflüssigen Sätze oder gar Abschnitte, die Ihre Leser langweilen oder verwirrt zurücklassen.

Suchmaschinenoptimierung

Texte, die suchmaschinenoptimiert formuliert und gestaltet sind. Dafür analysieren wir im Vorfeld der Produktion die wichtigsten Keywords und achten beim Schreiben auf die Wortgewichtung (WDF*IDF). Denn unser Ziel ist es, dass sich die Texte des PR Desk positiv auf die wichtigsten Online-Kennzahlen auswirken, z. B. Sichtbarkeit, Konversionen, Verweildauer, Absprungraten. Nur Texte, die diese hohen Qualitätsstandards erfüllen, dürfen sich „suchmaschinenoptimiert“ nennen.

Deshalb sind Webtexte besonders wichtig für gute Rankings in Suchmaschinen:

Suchmaschinen analysieren und indexieren Inhalte auf Webseiten textbasiert. Das klingt sachlich und nicht besonders spannend, ist für jeden Buchstaben Ihrer Unternehmenswebseite aber überaus wichtig: Um überhaupt zu erfassen, um was es auf Ihrer Website inhaltlich geht, nutzen Google & Co. die Webtexte – diese verstehen die Suchmaschinen. Bilder, Videos und Grafiken können die Suchmaschinen nur sehr eingeschränkt auslesen.

Die Textinhalte sind deshalb besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und gute Rankings. Das Ziel der Suchmaschinen ist es, den Suchenden das beste Ergebnis zu liefern – und das nur einmal. Unique Content, also einzigartige, originäre und aktuelle Inhalte, lieben die Suchmaschinen deshalb. Sie sprechen diesen Inhalten eine hohe Qualität und Relevanz zu. Dementsprechend wertvoll sind sie für das Ranking auf den Suchergebnisseiten.

Das Gegenteil hochwertiger Texte ist Duplicate Content.

Für Suchmaschinen ist das ein Schimpfwort.

Duplicate Content, also doppelte oder gar kopierte Inhalte, erkennen die Suchmaschinen sofort. Sie strafen Seiten mit Duplicate Content ab bzw. entfernen sie aus ihrem Index. Insbesondere Online-Shops stellt das vor die ganz besondere Herausforderung, Unique Content zu liefern und bei Produktbeschreibungen nicht einfach die Herstellerangaben oder die Konkurrenz zu kopieren.

Was es kostet, wenn Sie den PR Desk Ihre Texte schreiben lassen? Hier geht es zu unserer Preisübersicht.

Bevor wir den ersten Buchstaben Ihres Webtextes schreiben, verschaffen wir uns durch ein Autorenbriefing ein umfassendes Bild zur Zielsetzung, Zielgruppe und den erforderlichen Inhalten. So schaffen wir die Basis für perfekte Texte. Das PDF zum Autorenbriefing können Sie einfach hier herunterladen: Autorenbriefing.

Sie möchten hochwertige Texte schreiben lassen und Ihre Marketingziele erreichen? Wir fahren schon mal die Rechner hoch!

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne. Unverbindlich.