Googles Webmaster Academy gibt es jetzt auch auf deutsch. Damit bieten die Kalifornier einen willkommenen Blick hinter die Kulissen ihrer Suchmaschine. Hardcore-SEOs werden darüber zwar nur müde schmunzeln, aber für Einsteiger ist die Academy die Grundschule der Suchmaschinenoptimierung. Denn hier lernen Webseitenbetreiber, wie sie ihre Seite so bauen und gestalten, dass sie Google gefällt. Wer sich schon immer fragte, was Google eigentlich im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig ist, erfährt es hier.

Jeder Webseitenbetreiber wünscht sich gute Platzierungen in den verschiedenen Suchmaschinen. Da Google im deutschen Suchmaschinenmarkt aktuell einen Markanteil von rund 94 Prozent vorweisen kann, fragen sich viele Webmaster: Wie ranke ich mit meiner Seite möglichst gut bei Google? SEO-Tipps (also Ratschläge zur Suchmaschinenoptimierung) gibt es im Netz wie den berühmten Sand am Meer. Häufig wird dabei allerdings vergessen, dass Google selbst immer wieder Tipps und Tricks verrät, wie eine Webseite aussehen sollte, damit die Suchmaschine sie möglichst prominent listet. Schließlich ist es in Googles Interesse, zu jedem nur möglichen Thema technisch gut gebaute und inhaltlich hervorragend aufgestellte Webseiten zu indexieren. Denn Google möchte seinen Usern wiederum das beste Ergebnis liefern.

Googles Webmaster Academy liefert die Grundlagen für Webseiten, die positive Nutzererfahrungen sowie ein gutes Ranking erzielen

 

Die Webmaster Academy gibt es jetzt auch auf deutsch

Googles Webmaster Academy liefert grundlegendes SEO-Wissen. (Quelle: Google)

 

In seiner Webmaster Academy präsentiert Google Artikel, Infografiken und Videos, um alle, die eine Website erstellen oder verbessern möchten, zu unterstützen. Laut Google benötigt der Lernende etwa eine Stunde pro Lerneinheit. Drei Module liefern grundlegende Informationen.

Die Themen:

  1. Eine gute Website erstellen
  2. So versteht Google Ihre Website
  3. Unsere Ressourcen nutzen

Im ersten Teil gehen die Suchmaschinenexperten ausführlich auf den Aspekt der zielgruppengenauen Inhaltserstellung ein: „Bevor Sie anfangen, Inhalte zu erstellen, sollten Sie zunächst die Zielgruppe Ihrer Website identifizieren.“ Dafür empfiehlt Google den Dienst Google Trends. Mit diesem lassen sich Suchtrends, Volumen und verwandte Keywords herausfinden. „Wenn Sie wissen, welche Begriffe mit dem Inhalt Ihrer Website verwandt sind, können Sie relevantere Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen.“ Außerdem empfiehlt Google Tests und Umfragen zur Benutzerfreundlichkeit.

Hochwertige Originalinhalte sollten nützlich, informativ, glaubwürdig und ansprechend sein

 

Was aber versteht Google denn jetzt konkret unter einer gelungenen Webseite? „Eine gute Website enthält hochwertige Originalinhalte und bietet die bestmögliche Nutzererfahrung für die jeweilige Zielgruppe. Wenn Nutzer Ihre Website nützlich und wertvoll finden, kommen sie vermutlich wieder oder platzieren auf ihrer eigenen Website einen Link zu Ihren Inhalten.“ Laut Google sollten die Inhalte folgende Kriterien erfüllen:

  • Sie sollten nützlich und informativ sein: Eine Website sollte alle relevanten Informationen (z. B. Standort, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Ansprechpartner) zu einem Unternehmen sowie Zusatzinfos in einem Blog enthalten.
  • Sie sollten wertvoller und nützlicher als die anderer Websites sein: Aktuelle Artikel und Informationen auf der Seite sollten der Zielgruppe einen konkreten Mehrwert bieten und andere bzw. neue Perspektiven aufzeigen.
  • Sie sollten glaubwürdig sein: Google versteht darunter Zitate, Links, originäre Forschung, eine Autorenbiographie, Erfahrungsberichte und Kundenmeinungen.
  • Sie sollten hochwertig sein: Die Inhalte müssen einzigartig und spezifisch sein. Darüber hinaus sollten sie nicht auf anderen Websites erscheinen (Duplicate Content).
  • Sie sollten ansprechend präsentiert werden: Neben Bildern und anderen Visualisierungen versteht Google darunter vor allem eine korrekte Rechtschreibung, damit die Besucher der Seite nicht irritiert werden. Darüber hinaus mag Google den Dialog mit den Websitebesuchern (Kommentarfelder, regelmäßige Neuigkeiten und Widgets für soziale Medien). Ein Übermaß an Anzeigen und Spam mag der Algorithmus der Suchmaschine hingegen gar nicht…

Außerdem empfiehlt Google, die Website so zu bauen und zu strukturieren, dass Suchmaschinen sie gut auscrawlen können und die menschlichen Besucher schnell die Informationen vorfinden, die sie suchen.

SEO? Das rät Google: Eigene und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen statt gekaufte oder versteckte Links auf die eigene Webpräsenz zu lenken

 

SEO von Google: die Webmaster Academy.

Gute Seitenauszeichnung und logische Struktur – je einfacher es die Suchmaschine hat, Inhalte zuzuordnen, desto besser steht sie unter SEO-Aspekten dar. (Quelle: Google)

 

Neben der korrekten Indexierung durch die Suchmaschine geht es im zweiten Modul der Webmaster Academy vor allem um SEO, also die Suchmaschinenoptimierung. Welche Tipps gibt Google den Websitebetreibern hierzu? Zuallererst verweist Google darauf, dass Webmaster sich auf die legitimen Methoden konzentrieren und nicht auf Praktiken des Blackhat-SEO zurückgreifen sollten.

Zu den legitimen Mtehoden, eine Website für Suchmaschinen aufzuhübschen, zählt Google:

  • das Erstellen organischer und qualitativ hochwertiger Inhalte
  • das Hinzufügen guter beschreibender Tags
  • die Orientierung an den Googles Richtlinien für Webmaster

Nicht erlaubt sind:

  • bezahlte Links, die auf die eigene Webpräsenz verweisen (Linkkauf)
  • als optimierte Anker in Artikeln, Kommentaren und Fußzeilen versteckte Links auf die eigene Website

Wichtige Tools zur Suchmaschinenoptimierung liefert Google gleich mit

Um qualitativ hochwertige Webseiten an den Start bringen zu können, sind demnach einige wichtige Schritte zu beachten. Google möchte die Webmaster dabei nicht alleine lassen. Deshalb bietet der Konzern mehrere Tools, die jeder halbwegs professionelle Webseitenbetreiber kennen und nutzen sollte. Mit den Webmaster Tools kann ein Webmaster

  • eine Sitemap einreichen, damit Google die Webpräsenz möglichst optimal auscrawlen und kategorisieren kann
  • den Traffic der Seite analysieren
  • Listen einsehen, die darüber informieren, von welchen externen Seiten auf das eigene Angebot verlinkt wird bzw. wie die eigene Seite intern miteinander verlinkt ist
  • die Webpräsenz auf mögliche Probleme wie Hacking, Malware oder blockierte URLs untersuchen
  • Crawling-Fehler einsehen
  • Vorschläge für einen verbesserten HTML-Code erhalten
  • eine Seite aus den Suchergebnissen entfernen lassen

Wer sich über die Webmaster Academy hinaus für SEO-Tipps von Google interessiert, kann sich das hier verlinkte PDF zur Google Einführung in die Suchmaschinenoptimierung herunterladen. Auf 32 Seiten führt der Konzern hier noch tiefer in die Optimierung der eigenen Webpräsenz ein.

 

(Beitragsbildquellen: Mikko Lemola / Shutterstock, Google)