Seitenbetreiber optimierten in der Vergangenheit ihre Webangebote technisch und inhaltlich vor allem für Suchmaschinen. Ihr Ziel: ein möglichst hohes Ranking und dadurch viel Traffic. Die (Informations-)Bedürfnisse der Nutzer spielten dabei oftmals nur eine untergeordnete Rolle.

Als mahnendes Beispiel dienen auch heute noch viele Webshop-Texte, die zwar mit Keywords vollgestopft sind, aber einen Informationsgehalt haben wie Bedienungsanleitungen, die aus dem chinesischen übersetzt wurden. Diese traurige Ära geht zu Ende. Google möchte relevante Antworten liefern und benötigt dafür qualitativ hochwertige Ergebnisse.

 

Keine Floskel: Der Mensch rückt wieder in den Mittelpunkt

 

Die Entwickler erkannten, dass der Faktor Mensch wieder stärker in den Mittelpunkt rücken muss. Die Suchergebnisse sollten wieder für die User interessant werden. Deshalb startete der Suchmaschinengigant eine regelrechte Content-Qualitätsoffensive.

 

Googles Ansage: Konzentriere dich weniger auf uns und mehr auf deine Besucher!

 

Diese vier Updates des Ranking-Algorithmus stellen wahre Qualitäts-Meilensteine dar:

Panda-Update: Der Panda machte den Anfang. Dieses Update ist eine klare Ansage an jeden Webseiten-Betreiber. Die Botschaft lautet: Hör auf damit, durch technische und inhaltliche Tricks unseren Algorithmus auszuhebeln! Konzentriere dich lieber auf deine Besucher. Liefere ihnen leserfreundliche Texte und multimediale Inhalte, die informieren. Und Freundchen, sei vorsichtig beim Kopieren der Inhalte anderer. Das ist nämlich untersagt und wir merken, wenn du abschreibst. Mach deine Hausaufgaben und liefere Unique Content, der nicht nur einzigartig, sondern richtig gut ist. Dann finden nicht nur deine Besucher die Seite interessant, sondern auch wir.

Freshness-Update: Der Name ist Programm. Im November 2011 stärkte Google massiv den Ranking-Faktor Aktualität. Mit der regelmäßigen Erstellung neuer Inhalte lädt man seitdem den Google-Bot regelrecht auf seine Seite ein. Er indexiert den neuen Content und berücksichtigt ihn für das Ranking.

Penguin-Update: Der Pinguin ließ so manchen altgedienten SEO (Suchmaschinenoptimierer) schwitzen. Im April 2012 veröffentlichte Google das Penguin-Update und sorgte damit für einen Paukenschlag. Jahrelang galt eine gute Verlinkung der eigenen Seite als SEO-Gold. Das ist auch heute nicht anders. Aber viele Webseitenbetreiber bzw. deren Suchmaschinenoptimierer schürften die Links nicht mit redlichen Methoden. Der Goldrausch führte zu krummen Dingern: Seiten, die massenhaft gekaufte Links dem natürlichen Link-Aufbau vorgezogen hatten, wurden gnadenlos abgestraft und auf die hinteren Suchergebnisränge verbannt. Googles Botschaft: Kauf dir nicht deine Freunde, sondern verdiene sie dir. Dann mögen wir dich auch.

Hummingbird-Update: Der Kolibri stellt – laut Google – die gravierendste und damit wichtigste Algorithmus-Änderung seit 2001 dar. Er versetzt die Suchmaschine in die Lage, mehrere Wörter in einen Kausalzusammenhang zu bringen. Google versteht somit Suchanfragen deutlich besser und kann dem Suchenden thematisch relevantere Ergebnisse liefern. Im Umkehrschluss bedeutet das: Originärer, hochwertiger Content ist nochmals wichtiger für ein gutes Ranking geworden. Denn nur er kann die Fragen der Google-Nutzer umfassend beantworten.

 

Google sagt, es ist ganz einfach: Gute Technik + qualitative Inhalte = erfolgreiches Ranking

 

Google löste durch seine Updates eine Qualitätsoffensive aus. Neben einer technisch perfekt aufgesetzten Seite, die es den Google-Bots erlaubt, die Inhalte problemlos auszulesen, ist hochwertiger Content ein wichtiger Ranking-Faktor geworden. Die Inhalte sollten aktuell, unique, nützlich und leserfreundlich sein. Erfüllt eine Seite diese Kriterien, dann sollten auch die kommenden Updates keine Probleme machen.

 

(Beitragsbildquelle: lucadp/Shutterstock)