Content Marketing, also das Erstellen und Verteilen hochwertiger digitaler Inhalte, ist das Trendthema im Onlinemarketing. Doch nicht überall herrscht eitel Sonnenschein. Eine aktuelle Untersuchung des Marktforschungsunternehmen Forrester kommt zu dem Ergebnis, dass dem Content Marketing im B2B häufig die Effektivität fehle.

 

Content Marketing im B2B: Nicht Zeit und Geld sind das Problem, sondern die eigentliche Umsetzung

 

Die Ergebnisse der Untersuchung bieten einen interessanten Einblick in die US-amerikanische Marketingszene, die – wie so oft – auch bei diesen Thema Deutschland ein paar Jahre voraus eilt.

Forrester realisierte die Studie gemeinsam mit der Business Marketing Association sowie dem Online Marketing Institute. Demnach stellen die befragten Senior Marketer nicht die Wirkung des Content Marketing in Frage, sondern vielmehr ihre eigene Effektivität. An der Bereitschaft Zeit und Geld zu investieren, fehle es somit nicht, so Laura Ramos, Vize-Präsidentin und Studienleiterin bei Forrester. Problematisch sei hingegen die Umsetzung.

Hier die wichtigsten Zahlen:

 

  • Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) schätzen ihre Fähigkeit im Content Marketing als „sehr ausgereift“ ein.
  • Nur 14 Prozent aber sind der Meinung, dass ihre Anstrengungen auch „sehr effektiv“ sind.
  • Studienleiterin Ramos zieht folgendes Fazit: Rund 80 Prozent der Unternehmen rücken sich selbst und ihre Produkte in den Vordergrund der Content-Produktion. Statt um gezielte zielgruppenspezifische Inhalte, gehe es eher – ganz schlicht – um Masse.

 

Contentproduktion der Unternehmen geht an Zielgruppen vorbei –

Journalisten seien für zielgenaue Kommunikationsmaßnahmen deutlich

besser geeignet

 

Als Grundproblem identifizierte Ramos die Besetzung der für das Content Marketing verantwortlichen Abteilungen. Hier säßen vor allem Personen aus den Bereichen Verkauf, Produktdesign und Geschäftsentwicklung. Der Fokus liege hier zwar auf der Kommunikation mit den Zielgruppen, aber eben nicht auf der Produktion informativer oder kreativer Inhalte. Hier hätten, so ihre Einschätzung, Journalisten deutliche Vorteile.

Langfristig erfolgreich seien die Unternehmen, die Content Marketing am schnellsten verstehen und richtig umsetzen. Dafür gibt Laura Ramos den Marketingverantwortlichen fünf Grundregeln (die eigentlich selbstverständlich sein sollten) an die Hand:

  1. Versteht die Interessen und Bedürfnisse eurer Kunden!
  2. Richtet eure Themen gleichermaßen an den Käuferinteressen und Geschäftszielen aus!
  3. Entwickelt Inhalte, die eure Kunden ansprechen!
  4. Verteilt eure hochwertigen und digitalen Inhalte, damit sie sich mit dem Kaufprozess überschneiden.
  5. Analysiert, wie die Rezipienten mit eurem Content umgehen und interagieren. Ein engmaschiges Monitoring führt hier zum Erfolg!

 

Eine ausführlichere Zusammenfassung der Studie bietet AdvertisingAge.

(Beitragsbildquelle: everything possible / Shutterstock)